Unsere Ziele & Zielgruppen

Das Café der KSJ ist eine Einrichtung, die sich speziell an Schüler und Schülerinnen der weiterführenden Schulen wendet.
Zu unseren Aufgabengebieten zählen offene und freiwillige Angebote aber auch schülerorientierte Angebote. Die Schülerorientierte Jugendarbeit sieht in den Schulen einen „natürlichen Kooperationspartner“, weil sie eine wichtige Sozialisationsagentur ist, deren Effekte für die weitere Entwicklung der Jugendlichen nicht unterschätzt werden darf.
Durch die intensive Kooperation mit den Schulen, sowie die Bildungsveranstaltungen und Projekte grenzt sich das Café von den anderen Jugendheimen in Bocholt ab und ergänzt diese durch seine Angebote.

Das Café stellt zudem eine Ergänzung zum schulischen Lernen dar. Kinder und Jugendliche werden befähigt, ihre Freizeit selbst zu gestalten, indem sie bei der Planung von Aktionen ihre Ideen und Vorschläge einbringen können. Dabei wird das Prinzip der Freiwilligkeit großgeschrieben. Darüber hinaus bietet das Café Karton die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Dadurch lernen die Kinder und Jugendlichen, sich zu organisieren, ihre Stärken zu erkennen und einzusetzen, sowie Verantwortung zu übernehmen. Das bedeutet, dass jede Form ehrenamtlichen Engagements freiwillig geschieht und dass man im Schülercafé auch „ abhängen“ kann.

Zielgruppe:
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 10-25 Jahren.

Kontakt & Adresse

  • 0 28 71 - 48 75 86
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

Montag 12.30 - 18.30 Uhr
Dienstag 12.30 - 20.00 Uhr
Mittwoch 12.30 - 18.30 Uhr
Donnerstag

12.30 - 18.00 Uhr
18.00 - 19.30 Uhr Sport AG in der Halle des St. Georg-Gymnasium

Freitag 12.30 - 18.30 Uhr
jeden 1. Samstag im Monat: 14.00 - 18.00 Uhr